13.August – Apollo – Odyssee 2023

Bin immer noch in Hellas! Meine Zeit in Longa war jedoch um … es hieß Sachen packen … zurück in den Dschungel … Athen! … Diese Stadt ist wie wenn man alle Anarcho-Viertel Europas zusammen-nehmen würde … im Quadrat … Ohne mein Spezial-Dragée Athen mache ich nix! … Doch es fiel mir nicht leicht Abschied vom kleinen Paradiso im vierten P-Finger zu nehmen …

Apollo sollte die Brücke bauen …

So schraubte ich mich hoch in die Berge, um diesen unbekannten Tempel hoch droben in den Bergen der Peloponnes Halbinsel zu besichtigen … zwei Stunden Achterbahn … meine Murmeln kullerten in ihren Höhlen umher … wie von Sinnen … endlich parken …

Eintritt 6€ …

überschaubar, verglichen mit 20€ Akropolis … Fix unters Zelt geschlüpft … Und Staunen … und Staunen … und Wundern … alles zusammen … angeblich baute man den Tempel vor über 2400 Jahren … Anwohner des Ortes Phigalia sollen das gemacht haben … als Dank für eine Heilpflanze, die sie durch Apollo fanden … da ergriff Melancholie von mir Besitz … obwohl der Tempel beeindruckend ist …

man kann eh nur Staunen …

Natürlich macht es sprachlos, was man vor so langer Zeit erschuf … habe tausend Fragen und noch mehr, natürlich … und doch ist es eindeutig, dass etwas fehlt … uns etwas verloren gegangen ist … ein oder mehrere Puzzleteile … Lust auf Spekulationen habe ich wenig …

ich ließ den Zweifel weg …

nahm die Abkürzung … dachte ans Interview mit Werner H. … an würzige Luft nach Gewittern … was in den letzten 2400 Jahren alles nicht passiert ist … wir müssen irgendwo falsch abgebogen sein … haben den Kram dutzendfach wiederholt … ach was … hundertfach …

Werner, nun sag endlich was!

Auf dem Weg nach Athen zweifelte ich am Navi … Straßen und Dörfer waren so schmal, dass es nur für ein Auto reichte … als ich auf die Autobahn fuhr, atmete ich erleichtert auf … nur noch zwei Stunden … sie vergingen wie im Flug …

Nemea und Korinth rauschten vorbei …

Schon war die Akropolis zu sehen … Und nun? … Was tun? … Was sollte das Alles? … Apollo-Tempel, Akropolis? … Dieser Text … All der Aufwand! … Für wen oder was macht man das? … Damals? … Heute? … Für einen Gott? … Apollo zum Beispiel? … Oder einen Führer? … Braucht es einen Anderen, um von etwas überzeugt zu sein …

um sich zu erheben …

produktiv werden … andere einladen … selbiges zu tun … kann nicht jeder Mensch seinen eigenen inneren Tempel … eigene Überzeugungen haben … seine eigenen Werte und Normen aufbauen … seine Moral erneuern … weiterentwickeln …

immer weiter und weiter …

Worum geht es eigentlich … Um Geld? … Kann, darf das Alles sein? … vielleicht haben wir Europa in den letzten Jahrhunderten … und unser Leben darin … auf den Kopf gestellt ohne das es wir gemerkt haben …

nicht nur in Hellas …

Nicht nur Dank Ökonomie … Ich kam heil an … Stadtzentrum Athen … setzte mich auf die Terrasse … ließ Gedanken schweifen … warten auf Kalliope … den nächsten Traum … das nächste Gedicht … die nächsten Streiks … Krisen … Sinuskurven … Freude … Verzweifeln …

Poesie …

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert